Dr. med. Detlef Beier

Damit Sie mich, meine Arbeit und meine Herangehensweise kennenlernen können, stelle ich mich Ihnen kurz vor. Seit 1988 bin ich als Arzt, seit 1993 als niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin tätig und kann mittlerweile auf 34 Jahre Erfahrung in meinem Beruf zurückblicken. 

Für mich kommt vor jeder Behandlung erstmal eine sorgfältige Diagnostik. Dazu stehen in meiner Praxis bis auf endoskopische Untersuchen fast alle Möglichkeiten der Inneren Medizin zur Verfügung. (EKG, Belastungs-EKG, Langzeitblutdruckmessung, Ultraschall, Lungenfunktionsuntersuchungen, Sauerstoffmessungen, Farbdoppleruntersuchungen um Durchblutungsstörungen festzustellen, modernste Labordiagnostik und nicht zuletzt auch der klinische Blick und – einfach Erfahrung). 
Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, dass die Schulmedizin ihre Beschränkungen hat und mich nach weiteren Therapieergänzungen umgesehen.

(Wenn Sie im Folgenden öfter „wir“ lesen, sind meine Frau und das Team meiner Assistentinnen und ich gemeint).

Bis dahin war es ein weiter Weg: 1993 schloss ich die Weiterbildung in Homöopathie ab. Dadurch haben sich meine therapeutischen Möglichkeiten dramatisch erweitert. Es gab bald die erstaunlichsten Heilerfolge, bald aber auch wieder Grenzen. Es reizte mich dann wieder, diese Grenzen zu überschreiten und Neues anzuwenden.

„Zufällig“ lernte ich um 1993 die Bioresonanztherapie und Magnetfeldtherapie kennen, eine bio-energetische Schwingungstherapie auf Biophotonenbasis wobei Farbe und Frequenz therapeutisch kombiniert eingesetzt werden.

Insbesondere die Allergie- und Störfeldtherapie ist mit diesen Verfahren ausgesprochen effektiv. 

Die Resonanztherapie eröffnete ein völlig neues Feld der Medizin für mich: Der Umgang mit dem Biotensor (Wünschelrute bzw. Horizontalpendel), die Kinesiologie (Abfragen von Körperreaktion durch Muskeltestung), die Psychokinesiologie (Erforschung des Zusammenhanges körperlicher Leiden und psychischer Konflikte), sowie Informationsmedizin (Farben, Kristalle, Schwingungen, Strukturen und Zahlen sind Information und haben eine Wirkung) gaben mir neue Möglichkeiten der feinstofflichen Diagnostik und Behandlung.

In diesem Bereich, nennen wir ihn vielleicht Informationsmedizin (Farben, Kristalle, Schwingungen, Strukturen und Zahlen sind Information und haben eine Wirkung), arbeite ich mit meiner Frau Erika seit nunmehr 30 Jahren zusammen. Wir forschen nach immer neuen und effektiven Möglichkeiten. 

Ehrlich gesagt hat meine Frau Erika durch ihre ständige Beschäftigung mit diesem Bereich mittlerweile einen reicheren Erfahrungsschatz hat als ich. Sie ist ein ganz wichtiger Faktor im Bereich der biologischen Ganzheitsmedizin. Ihr Schwerpunkt ist neben der bio-energetischen Regulationstherapie auch die mentale und psychologische Unterstützung durch Gesundheitsberatung, systemische Interventionen, Veränderung von Glaubenssätzen und unterstützender Hilfe.

Wiederum „zufällig“ wurde ich um 1994 mit der systemischen Arbeit / Symptom- und Familienaufstellungen vertraut. Durch unsere reichhaltigen Erfahrungen auf diesem Bereich sind meine Frau Erika und ich jetzt Ausbildungstrainer der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellen (DGfS). Regelmäßig führen wir Seminare zu Symptom-, Organisations- oder Familienaufstellen durch. 

Wir gehen bei der Systemaufstellung davon aus, dass wir alle mehr oder weniger gebunden sind an Systeme: Familie, Arbeit oder Organisationen. Unsere Grundannahme ist, daß sich bei vielen individuellen Erkrankungen und Problemen alte meist familiäre Muster wiederholen, die allein sehr schwer erkannt werden können. 
Diese Art von Diagnostik und Therapie Arbeit liegt auf einem eher emotional-seelisch-psychologischen Bereich. 

Von der Schulmedizin kommend ging mein Weg hin zu der Erkenntnis, dass diese die Vorgänge und Ursachen von Erkrankungen nicht wirklich ergründen kann. Konsequenterweise folgte dann die Hinwendung zu modernsten Formen der Therapie: Energie- und Informationsmedizin, Höhere Selbst-Kommunikation, Huna, Quantum-Matrix-Open Source, ThetaHealing, Southwood-Therapie, Systemtherapie, nicht zuletzt das Neurolinguistische Programmieren, zwischenzeitlich ca. 5 Jahre ganzheitliche Selbsterfahrung und Bio-Energetik. Diese vielen Ausbildungen haben unseren medizinischen und ganzheitlichen Horizont (meine Frau Erika war immer mit dabei) dramatisch erweitert.
Diese Entwicklung lief hinaus auf das, was ich als Essenzielle Psychologie zusammenfassen möchte. Diese unterscheidet sich von der Schulpsychologie durch eine Lösungsorientiertheit, Effektivität, unterstützende Hinwendung und Aktivierung des Klienten.

»Bei meiner Arbeit bemühe ich mich stets um eine umfassende Wahrnehmung des Patienten.«

Dr. med. Detlef Beier

Hulsbergpraxis
Praxis für Allgemeinmedizin

  • Biologische Ganzheitsmedizin
  • Integrale und systemische Psychologie
  • Rimkus-Therapie
  • Bioresonanz- und Magnetfeldtherapie

Telefon: 0421 / 70 40 60